RHIVE IDEATHON

Rheinlands größter Ideenwettbewerb

28.04 – 29.04.2022

BEWERBUNGSSCHLUSS: 27.04 um 15:00

So funktioniert's

Der Ideathon ist ein exklusiver, zweitägiger Ideenwettbewerb, bei dem ihr in kleinen, selektierten Teams realwirtschaftliche Probleme in echten Unternehmen löst. Die besten Teams ziehen in das große Pitchbattle im Rahmen der RHIVE Konferenz ein und kämpfen um 1.111 € Preisgeld.

 

1. AUSWAHL

Die Plätze des Ideathon werden in einem Bewerbungsverfahren vergeben. Dabei kannst du auch eine Präferenz für ein Unternehmen angeben, in dem du gerne arbeiten würdest. Wir sammeln alle Bewerbungen und stellen dann bunt gemischte, interdisziplinäre Teams zusammen, in denen ihr den Ideathon bestreitet.

2. IDEATHON

Nach einem entspannten Kennenlernen bei Pizza und Bier geht es am 28.04.2022 in die Unternehmen. Als Team erhaltet ihr euren Case, sowie Workshops und Hilfestellungen durch euer Unternehmen. Ihr erarbeitet über zwei Tage einen innovativen Lösungsansatz und präsentiert diesen mit einem professionellen Pitch. 

3. Pitchbattle

Die drei besten Teams ziehen in das große Pitchbattle im Rahmen der offenen RHIVE Konferenz ein und präsentieren ihre Idee vor einer renommierten Jury und dem Publikum. Alle hören zu – also zeigt, was ihr drauf habt!
Bewertet wird sowohl das ausgearbeitete Konzept, als auch der Pitch selber. Auf die Gewinner warten 1.111€ Preisgeld.

Warum?

Zeig, was in dir steckt

Beim Ideathon kannst du zeigen, was du drauf hast! Du hast die einmalige Chance direkt im Unternehmen deine kreativen Fähigkeiten und Teamgeist unter Beweis zu stellen. Du überzeugst mit deiner Arbeit, nicht deinem Lebenslauf.

Hautnah DABEI

Als Teilnehmender beim Ideathon arbeitest du nicht nur eng mit deinem Unternehmen zusammen, sondern erhältst zusätzlich Unterstützung in Form von Workshops, Pitchtrainings und Mentoring von ExpertInnen aus der Gründerszene.

3 Unternehmen – 1 IDEATHON

Auch dieses Jahr haben wir uns mit drei hochkarätigen Unternehmen zusammengetan, um euch einmalige Chancen zu eröffnen. Lieber Corporate- oder Start-up-Entrepreneurship? Du hast die Wahl. Unsere drei Partner für den Ideathon 2022:

SAP ist einer der weltweit führenden Anbieter von Software für die Steuerung von
Geschäftsprozessen und entwickelt Lösungen, die die effektive Datenverarbeitung und den
Informationsfluss erleichtern.

Kraftling ist ein Kölner Food-Start-up, das gesunde Shots, Riegel und Säfte verkauft. Das Motto: gesunde Ernährung für jedermann einfach gestalten.

Das Kölner Start-up EINHUNDERT unterstützt Immobilien- und Energieunternehmen mithilfe von Software und skalierbaren Services beim Mieterstrom-Rollout.

JETZT BEWERBEN

Q&A

Wann findet der Ideathon statt?

Der Ideathon beginnt mit einem entspannten Kennenlernen bei Pizza und Bier am 27.04.2022. Die folgenden zwei Tage arbeitet ihr in den Unternehmen an euren Cases. Am 30.04.2022 findet dann die offene RHIVE Konferenz statt, zu der ihr – als Teilnehmende des Ideathon – natürlich auch Zutritt habt.

DAS UNTERNEHMEN

SAP ist einer der weltweit führenden Anbieter von Software für die Steuerung von
Geschäftsprozessen und entwickelt Lösungen, die die effektive Datenverarbeitung und den Informationsfluss erleichtern. Unsere Vision ist es, die Welt und das Leben der Menschen zu verbessern. Unser Versprechen ist es, Innovationen voranzutreiben!

SAP Experience Garage
Unsere Welt entwickelt sich ständig weiter und verlangt innovative Lösungen von uns allen. Kreativität muss nicht nur genügend Raum im Unternehmen haben, Mitarbeitende müssen stets und ständig inspiriert und motiviert werden. Nur wenn Innovation im Unternehmen auch ganzheitlich gefördert und gefordert wird, können Veränderungen überhaupt entstehen. SAP Experience Garage ist das SAP interne Innovationshaus! Wir sind der Ort, an dem unsere Mitarbeitende ihre Kreativität und Experimentierfreude ausleben, sich austauschen und mit ihren Innovationen etwas bewegen können.

DAS UNTERNEHMEN

Gesund, lecker und frisch, das ist, was Kraftling auszeichnet.
2018 gründeten wir Kraftling in der WG-Küche. 2 Freunde – Eine Leidenschaft: Food!
Vom Do-it-yourself Modus haben wir uns jedoch mittlerweile verabschiedet und konnten bereits 300.000 Kunden von unseren Produkten begeistern.
Auf einem Trip nach New York lernten wir die kaltgepressten Ingwer Shots kennen, die zwar nicht annähernd so intensiv waren, wie unsere Kraftlinge heute, aber uns damals schon umgehauen haben.
Aus diesen Entdeckungen ist dann später KRAFTLING entstanden, ein Ingwer Shot, der es wirklich in sich hat und das Wort „Shot“ verdient.
Die ersten Ingwerknollen wurden noch per Hand gepresst und die perfekte Rezeptur mühsam erarbeitet.
Doch die Leidenschaft für Kraftling wurde entfacht. Die Zwei Jungs aus der Beratung hatten sich dem Ingwerbusiness verschrieben.
Mittlerweile sind wir jedoch mehr als nur Ingwershots.
Zu unserer Produktpalette kamen in dem letzten Jahren 20 neue Produkte hinzu – von Melonades bis hin zu den ersten gekühlten Riegeln.

Unsere Mission
Wir sind der Meinung, dass gesunde Ernährung nicht viel Zeit kosten darf. Jedoch kennt vermutlich jeder das Problem, dass zwischen zwei Meetings meist wenig Zeit für einen gesunden Snack bleibt und den altbewerten mütterlichen Rat „Iss doch einen Apfel“, hat man bereits zu genüge gehört. Zeitmangel sollte jedoch kein Grund für den Verzicht auf einen gesunden Lifestyle bzw. eine gesunde Ernährung sein!

Mit Hilfe unserer ca. 20 Teammitglieder wollen wir Menschen dazu inspirieren ein aktives, glückliches und gesundes Leben zu führen. Seit unserer Gründung in der WG-Küche in Köln hat sich also viel getan, aber 3 Dinge sind gleich geblieben, unsere 3 Werte: Attacke, Teamgeist und Leidenschaft.

DAS UNTERNEHMEN

Das Kölner Unternehmen EINHUNDERT Energie GmbH ist führender Partner für skalierbaren Mieterstrom im gesamten Gebäudeportfolio. Seit Gründung im Jahr 2017 steht EINHUNDERT mit einer eigenen Software-Plattform für die Elektrifizierung und Dekarbonisierung von Gebäuden. Mit einem Komplettpaket aus solarem Mieterstrom und digitaler Abwicklung von Energieflüssen in Mehrparteiengebäuden bietet EINHUNDERT Prozesssicherheit und Expertise. Über die eigene Software Plattform visualisiert EINHUNDERT Energieflüsse in Gebäuden und rechnet Verbräuche von Mieter:innen monatlich in Echtzeit ab. Das Unternehmen rund um Dr. Ernesto Garnier und Markus Reinhold installiert und betreibt bundesweit PV-Mieterstromanlagen in Kombination mit digitaler Zählertechnik für Strom, Wasser und Wärme und beschäftigt 60 Mitarbeiter:innen.